2. Spieltag am 08.08.2004 15:00 Uhr

Fünf Teams an der Spitze
Fussball-A-Klasse Ost: SV Hiltpoltstein siegt 8:2, Elbersberg 9:4

Bild

Mit insgesamt 45 Treffern gab es in der Fußball-A-Klasse ER/FO Ost ein richtiges Torefestival. Mit Bronn, Gößweinstein, Hiltpoltstein, Bärnfels und Weingarts II setzten sich auch am zweiten Spieltag fünf Vereine erneut durch. Den höchsten Sieg landete der SV Hiltpoltstein mit einem 8:2 in Rüsselbach. Eng ging es im Absteigerduell zwischen Aufseß und Gößweinstein zu, wo die Gäste sich mit 1:0 behaupteten.

SV Mittelehrenbach – TSV Neunkirchen II 4:0
Die Elf von Klaus Obst kam zum ersten Saisonerfolg. Überlegen gestalteten die Mittelehrenbacher den ersten Durchgang und führten nach Toren von Meister und Meixner verdient 2:0. In der zweiten Halbzeit ließ der spielerische Schwung deutlich nach, das Niveau verflachte, doch konnten die Hausherren gegen die etwas enttäuschenden Gäste durch Hammerandt und Meixner die Führung ausbauen. Der Erfolg in einer fairen Partie geht in Ordnung.

DJK Weingarts II – TSV Kunreuth 5:0
Das Resultat täuscht über den Spielverlauf hinweg. Weitgehend waren die Kunreuther spielerisch ebenbürtig, konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Allerdings versagten sie beim Ausnutzen ihrer Möglichkeiten, während umgekehrt die Bezirksliga-Reserve ihre Chancen konsequent nutzte. Die Treffer der in diesem Lokalderby konzentriert aufspielenden Platzherren erzielten Brieger (2), Ebenhack, Nowak und Kreller.

SpVgg Obertrubach –  SpVgg Dürrbrunn/U. 3:1
Dank einer hervorragenden ersten Spielhälfte landeten die Hausherren einen völlig verdienten ersten Saisonsieg. Spielerisch und kämpferisch überzeugte Obertrubach 45 Minuten lang und führte vorentscheidend 3:0. Singer (20.), Thürmer (30.) und Gmelch (43.) waren die Torschützen. Im zweiten Abschnitt schaltete Obertrubach einen Gang zurück, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten. Erst in der 88. Min. gelang den Gästen der Ehrentreffer durch Dominik Kraft. Bei den Gastgebern konnte sich Schlussmann Kirch wiederholt bravourös auszeichnen. Sehr gut leitete Schiedsrichter Dantke (Egloffstein) die faire Partie. / Res.: 1:0.

ASV Pettensiedel – TSC Bärnfels 0:3
In der Spielanlage, der Einstellung der Akteure und im Laufverhalten war Bärnfels klar besser, so dass der Sieg der Gästeelf völlig in Ordnung geht. Der ASV hatte dem nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Allerdings dauerte es bis zur 80. Min., ehe schließlich der Gästesieg unter Dach und Fach war. Nach dem frühen 0:1 durch Spielertrainer Werner fiel erst in der 80. Min. durch Brendel das 0:2, ehe schließlich Häfner zwei Minuten vor dem Ende den Schlusspunkt setzte. / Res.: 1:5.

SV Wolfsberg – SV Bronn 2:3
Einen äußerst kuriosen Spielverlauf nahm dieses Duell. Die Bronner befanden sich klar auf der Verliererstraße und lagen bis zur 40. Min. durch Tore von Kiesl und Hiesinger (Foulelfmeter) mit 0:2 hinten. Als dann vor der Pause der Schiedsrichter gegen einen Gästeakteur den Roten Karton zückte und zu Beginn der zweiten Spielhälfte ein weiterer Bronner Spieler mit Ampelkarte vom Feld musste, schienen weitere Tore der Wolfsberger nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch es kam ganz anders. Die „Wölfe“ konnten mit der personellen Überlegenheit nichts anfangen, die Gäste zeigten nun Biss und Ehrgeiz. Noch vor der Pause verkürzten sie und schafften in der 70. und 80. Min. gegen die nun konzeptlos spielenden Platzherren sogar die entscheidenden weiteren Tore.

SG Rüsselbach – SV Hiltpoltstein 2:8
Eine halbe Stunde lang konnten die stark ersatzgeschwächten Rüsselbacher halbwegs mithalten, doch dann waren ausschließlich die Gäste am Drücker, dominierten die Partie nach Belieben und kamen in regelmäßigen Abständen zu dem deutlich Auswärtssieg. Für Rüsselbach trafen Suft (45.) zum 1:3 und Klement (72.) zum 2:6. Die Hiltpoltsteiner Tore erzielten Fritzsche (2), Stojkovic (2), Grüner, Sebald, Leistner und Ruder. Der Unparteiische Schipke (Zirndorf) leitete souverän, hatte mit dem fairen Duell keinerlei Probleme. Rüsselbach, das momentan erhebliche Aufstellungssorgen hat, meldete die Reserve vom Spielbetrieb ab.

TSV Elbersberg – FC Stöckach 9:4
Mit einem mageren 2:1-Vorsprung gingen die Elbersberger in die Kabine, hatten aber bereits in dieser Phase klare Vorteile und vor allem hochkarätige Möglichkeiten. Bis zur 70. Min. konnte Stöckach die Partie immer wieder spannend gestalten und kam bis auf 5:4 heran. In den letzten 20 Minuten brachen die Gäste dann aber ein, so dass die Elbersberger doch noch zu einem deutlichen Erfolg kamen. Die Tore des Siegers erzielten Haberberger (40., 57., 88.), Thudt (12., 60.), Bauer (67., 73.), Kopp (75.) und Bittner (82.). Nach den klaren Chancen im ersten Durchgang ist der Sieg der Höhe nach nicht einmal unverdient.

ASV Aufseß – SV Gößweinstein 0:1
Die Gößweinsteiner waren um den einen Treffer besser und holten sich so verdient drei wichtige Auswärtspunkte, die das Selbstvertrauen für die kommenden Wochen weiter beflügeln sollten. Insgesamt war es allerdings eine auf eher mäßigem Niveau stehende Partie, in der es beiderseits nur wenig packende Torraumszenen gab. Den entscheiden Treffer erzielte kurz vor dem Pausenpfiff Sven Zimmerer. Beidseits hatten die Akteure eine recht faire Spielauffassung. / Res.: 1:2.